WAS SIND WOHNENERGIEN ?
 
 

BIOPHANIE DAS EUROPÄISCHE FENG-SHUI

Das griechische Wort "BIO" heisst Leben und "PHANIE" steht für Energie.
Biophanie ist die Lehre der europäischen Lebensenergie der 4-Elemente.

Harmonie, Wohlbefinden, östliches Feng-Shui - westliches Feng-Shui - Biophanie. Immer wieder ein Thema, all zu oft in eine esoterische Nische gedrängt - alles Aberglaube oder steckt mehr dahinter?

Östliches Feng-Shui oder das europäische Biophanie entstanden aus der jahrtausend alten ganzheitlichen Weisheitslehre der Elemente. Ursprünglich bildeten sie eine Einheit, die sich irgendwann vor 5'000 Jahren trennte. Es entstand die östliche Lehre der 5- und die westliche der 4-Elemente. Die Östliche immer eine öffentliche Staatslehre. Die westliche 4-Elementlehre war eine geheime Lehre und ist uns nur noch in wenigen einzelnen Teilen bekannt u. a. der Homöopathie, Astrologie, etc. Unsere 4-Elementlehre Luft-Feuer-Erde-Wasser befasst sich mit unserer Astrologie und den rein europäischen Energieformen.

Der Unterschied dieser Lehren ist, dass Feng-Shui nach exakten Regeln östlicher Mentalität ausgerichtet ist. Westliche Biophanie sich in unserer Kultur erklärt und astronomisch nach unseren am Himmel erscheinenden Tierkreiszeichen berechnet wird - in Asien stehen die Tierkreiszeichen in anderen Positionen am Himmel und daher können die Berechnungsformeln nicht 1 : 1 vom östlichen Feng-Shui übernommen werden. Ebenso ist der Bezug zu unseren Elementen für uns einfacher und bezieht erst noch unser individuelles Bedürfnis mit ein. Wir können somit Energien einfacher verstehen und nachvollziehen.

Diese Lehren erklären heute noch, wie die verschiedensten Materialien oder Formen uns beeinflussen und welche Energien dadurch auf uns wirken. Unsere Behausungen mit dieser Lehre zu analysieren eignet sich daher am besten, da Raumformen und Materialien in verschiedenster Weise vorhanden sind. Um diese Lehren auf einen Nenner zu bringen - wenn ich weiss wie eine Energie funktioniert kann ich diese gezielt für mein Bedürfnis einsetzen, dadurch entsteht u.a. Harmonie, Wohlbefinden, eine bessere Gesundheit und auch Glück.